Frank Wiltner, 50 Jahre, verheiratet, Vater von drei Kindern. Und bald Opa.
Vor über 20 Jahren habe ich mir meine erste Spiegelreflexkamera gekauft. Ich habe viele schöne Bilder mit dieser Kamera gemacht und viele schöne Erinnerungen auf analogem Film festgehalten. Der große Vorteil der analogen Fotografie war, dass ich mir für jedes Bild viel Zeit nehmen musste. Filme waren begrenzt, das Entwickeln war teuer und es gab weder eine Vorschau an der Kamera noch die Möglichkeit der Nachbearbeitung.
Doch mit dem Siegeszug der Digitalfotografie wandelte sich Qualität zu Quantität. Schnell wurden Dutzende Fotos geschossen, die Einstellungen übernahm die Automatik und Fehler wurden in der Nachbearbeitung behoben.
Dem möchte ich mich nun bewusst entgegenstellen. Ein gutes Bild braucht Zeit. Dies fängt mit der Suche nach einem guten Motiv und der Bildkomposition an, dem richtigen Licht, einem passenden Hintergrund, dem perfekten Moment. Und dann müssen auch die Einstellungen zu der Geschichte des Bildes passen.
Seit einigen Jahren habe ich mir das dafür notwendige Wissen autodidaktisch angeeignet. Nun möchte ich meine Erfahrungen gern weitergeben und biete Workshops und Fotowanderungen, aber auch Einzelcoachings an. Gern übernehme ich aber auch Ihre Fotoarbeiten.
Back to Top